Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

12. 01.

Tötung von Tieren - Ethische Fragen

Vortrag von Prof. Dr. Dieter Birnbacher an der Universität Trier

Prof. Dr. Dieter Birnbacher (gbs-Beirat) ist einer der renommiertesten Ethikexperten im deutschsprachigen Raum. Bis zu seiner Emeritierung 2012 war er Professor für Philosophie an der Universität Düsseldorf, seit Ende 2013 ist er Vorsitzender der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer. In seinen Arbeiten zur Naturethik hat er sich u.a. mit der Reichweite unserer Pflichten gegenüber Tieren befasst.

An der Universität Trier wird er sich mit der ethischen Problematik der Tiertötung auseinandersetzen und verschiedene Perspektiven auf das Thema aufzeigen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Philosophie-Seminars "Texte zur Tierethik" an der Universität Trier statt.