Also da läuft ja jetzt so einiges schief...
1.) Zum Thema Hybrider Krieg reicht zu einer ersten Klärung schonmal der Wikipedia-Artikel dazu.
2.) Teil der hybriden Kriegsführung ist ja eben auch, dass Angriffs-/Schad-/Desinformations- Aktionen nicht ohne Weiteres auf den Urheber zurück zu führen sind, weil sie verdeckt ausgeführt werden.
3.) Offen ausgeführte Attacken der sich verteidigenden Ukraine dagegen als die einzigen beweisbaren Kriegsaktionen hinzustellen ist m.A.n. nicht redlich und auch nicht sauber argumentiert.
4.) Beweise können/dürfen teilweise ja nicht veröffentlicht werden, wenn dadurch die Gegenseite Vorteile erlangen würde. Das ist einfach so, wenn die Nachrichten- bzw. Geheimdienste involviert sind. Und was sie ja auch sind, da wir ja in keinem offen Krieg sind, sondern eben in dieser schwierigen hybriden Form.
5.) @Renton: Bitte überlegen Sie mal, ob Sie durch Ihre Äußerungen nicht vielmehr selbst Teil der hybriden Kriegsführung Russlands sind - bevor Sie anderen vorwerfen, diesen Krieg zu unterstützen.
6.) Und bitte immer beachten: Wir leben derzeit noch in einer freiheitlichen Grundordnung, die solche Diskussionen zulässt! Versuchen Sie bitte mal in Russland (China, Nordkorea, Iran usw.) eine solches kritisches Gespräch zu führen. (Am Ende gar nicht möglich, weil sowas wie der hpd schon verboten wäre...)
7.) Wir wissen hier sicherlich bei Weitem nicht alles. Und dessen muss man sich immer bewusst sein. Allerdings entsteht damit genau der Boden, auf dem russische Desinformation oder andere Verschwörungsmythen gut gedeihen. Damit hat man dann das Gefühl, alles verstanden zu haben, wieder genau bescheid zu wissen und den Mitmenschen einen Schritt voraus zu sein, weil man nun eben alles mit vermeintlich klaren Augen sieht.
Achtung, dieser Schein trügt.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.