Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

eh-trier.de

04. 07.

Touristen in Nordkorea – "Nützliche Idioten"?

Ein Vortrag von Nicolai Sprekels (Saram e.V.) an der Universität Trier

Otto Warmbier war Tourist in Nordkorea. Während seines dortigen Aufenthalts wurde er inhaftiert und starb kurz nach seiner Entlassung in seinem Heimatland (USA). Zahlreiche Medien haben über den Fall berichtet, jedoch bleiben (zumeist) viele Fragen offen, auch solche, die über diesen konkreten Fall hinausgehen.

Warum ist für den Tourismus eine "Geheimdienstabteilung" –Zimmer 38 des Ministeriums für Staatssicherheit – zuständig? Wie realistisch sind die Erfahrungen, die Touristen dort machen? Warum lässt das Regime, das nichts mehr fürchtet als Informationen aus dem Ausland, immer mehr "Westler" als Touristen einreisen? Und ist in Wellnessanlagen für Touristen das Gesundheitsbad wirklich mit Uranium angereichert? (Ja, ist es.)

Zur Klärung dieser Fragen wird ein Blick auf das außenpolitische Konzept von Nordkorea geworfen, das wichtige Antworten liefert. Ein Themenschwerpunkt wird auch das Deutsch-Nordkoreanische Verhältnis darstellen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Der Referent Nicolai Sprekels ist Vorsitzender des Vereins Saram e.V., der sich für Menschenrechte in Nordkorea einsetzt.