Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Kosmos-Verlag

24. 11.

Ist unser Universum ein Schwarzes Loch? Die neue Urknall-Kosmologie

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Besteht der Kosmos aus zahllosen Universen – in Schwarzen Löchern ineinander geschachtelt wie bei russischen Puppen? Dann würden wir selbst im Inneren einer solchen Schwerkraftfalle leben. Stürzt der Weltraum dann irgendwann in sich zusammen? Und kann jeder Gravitationskollaps zu einem Urknall führen und der Ausstülpung einer neuen Raumzeit-Blase? Dann wären Schwarze Löcher keine unendlich heißen Sackgassen. Das würde schwergewichtige Probleme der Relativitäts- und Quantentheorie lösen: Es gäbe weder unphysikalische Singularitäten noch ein Informationsparadoxon. Womöglich hätte der Kosmos insgesamt weder Anfang noch Ende.

Der Referent ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und Autor der Bücher "Hawkings neues Universum" und "Tunnel durch Raum und Zeit".