"Genfutter" für Nutztiere

McDonalds müsse Gen-Burger nicht kennzeichnen - diese Meldung findet sich unter anderem beim Focus. Für mich ein guter Grund, um ein altes Versprechen einzulösen. Wie wirkt sich Futter aus gentechnisch veränderten Pflanzen auf die Gesundheit unserer Nutztiere aus? Ich beobachte die Studienlage schon eine Weile, allerdings ohne dramatische Ergebnisse...

Produkte aus Pflanzen, die genetisch verändert wurden, bringen besonders in Debatten immer die Sorge um ihre Unbedenklichkeit mit sich. Dabei werden sämtliche neue durch Methoden der Gentechnik entwickelte Sorten einer Art Risiko-Abschätzung unterzogen, indem eben jene Sorte mit einer vergleichbaren konventionell entwickelten Sorte verglichen wird, deren Sicherheit/Unbedenklichkeit dokumentiert ist... 

Zusammenfassend lässt sich sagen, das es bei der Verdauung für die Tiere keinen Unterschied macht, ob sie gentechnisch veränderte Pflanzen oder eben konventionelle Varianten fressen.