Neuer Schwung beim Klimaschutz

Die überraschende Übereinkunft zwischen den USA und China über ihre Klimaschutzziele bringt neuen Schwung in die internationale Klimadiplomatie, die im kommenden Jahr beim Klimagipfel in Paris endlich einen Klimaschutzvertrag erreichen möchte, der diesen Namen auch verdient.

Zusammen mit dem 40 Prozent Reduktionsziel der EU haben sich jetzt die drei wichtigsten Treibhausgasverursacher, zusammen für 55 Prozent der Emissionen verantwortlich, substanzielle Reduktionsziele gesetzt.

...Eine entscheidende Frage wird natürlich sein, ob die Ankündigungen tatsächlich realisiert werden – hier wird sicher eine wachsame Öffentlichkeit hilfreich sein, die dies auch einfordert. Womöglich teilt dann ein neues Abkommen das Schicksal des Kyoto-Protokolls – offizielle Zahlen gibt es zwar noch nicht, aber nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (22. Oktober) haben die 42 Staaten, die das Kyoto-Protokoll seinerzeit unterzeichnet haben (incl. USA, die es nie ratifiziert haben, und Kanada, das später wieder ausgestiegen ist), ihre Emissionen zwischen 1990 und 2012 um rund 10 Prozent reduziert – doppelt so viel wie im Kyoto-Protokoll vereinbart.