Großbritannien

Versicherung verbietet Werbung für Jesus

Eine englische Versicherung verbietet Jesus-Werbung auf dem Auto einer Vikarin. Sonst riskiere sie, ihren Versicherungsschutz zu verlieren.

Auf dem Auto der Versicherungsnehmerin steht in großen Buchstaben: ""Christ Must Be Saviour" ("Christus muss der Retter sein"). Auf der Motorhaube klebt eine Aufkleber mit dem Schriftzug "Christ For Me" ("Christus für mich"). Das hält die Versicherung "für eine unzulässige Modifikation" des versicherten Pkws. Sie könne dazu führen, dass der Versicherungsschutz für das gesamte Fahrzeug erlischt.

Dabei geht es dem Versicherungsunternehmen nicht um den religiösen Inhalt der Botschaften, sondern "um eine Veränderung des Autos, die erst nach Abschluss der Versicherung erfolgte."

"In einem Brief der Versicherung an die Geistliche heißt es: 'Diese Modifikationen entsprechen nicht unseren Annahme-Kriterien für die Versicherung von Fahrzeugen. Ein Versicherungsschutz wäre abgelehnt worden, hätten wir von ihnen zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss Kenntnis gehabt'."