Woher kommt der "Islamische Staat"?

Der qualvolle Mord an einem jordanischen Piloten durch Terroristen des "Islamischen Staates" (IS) und die brutale Reaktion Jordaniens werfen ein grelles Licht auf die Widersprüche des Landes.

Möglich ist, dass der IS mit diesem Mord, der sogar von den sonst nicht zimperlichen Terroristen der Al Qaida im Jemen verurteilt wurde, am Ende das pro-westliche Königshaus und die beduinische Elite stärkt, die den Sicherheitsapparat kontrolliert. Möglich ist aber auch, dass sich die anti-westlichen Kräfte in der mehrheitlich palästinensischen Bevölkerung mit ihrem Argument durchsetzen, Jordanien zahle für sein Engagement in der Koalition gegen den IS einen zu hohen Preis.

Aber nicht nur in Jordanien hat der Aufstieg des IS die Widersprüche in der arabischen Welt bloßgelegt.