Das Zweifeln lehren

Letzten Monat hielt Scott Walker, der Governeur von Wisconsin und ein voraussichtlicher Präsidentschaftskandidat eine Rede im Chatham House, einem internationalen Think-Tank in London. Mit seiner Rede wollte Walker seine außenpolitische Qualifikation bestärken. Das ist vielleicht der Grund, warum ihn die letzte Frage "Können Sie sich mit dem Konzept der Evolution anfreunden?" völlig überraschte. "Diese Frage lasse ich aus." sagte er.

Es ist offensichtlich, warum Politiker die Evolutionsfrage vermeiden. Ein großer Teil der Bevölkerung - mit über 50 Prozent an republikanischen Wählern – glaubt nicht daran. Doch Politiker sind nicht die einzigen, die ausweichend reagieren. Wenn es um Fragen geht, die religiöse Glaubensvorstellungen ansprechen, tun viele Wissenschaftler und Lehrer dasselbe. Jüngste Studien – darunter auch eine vergleichende nationale Umfrage, die von Forschern der Penn State Universität 2007 durchgeführt wurde – zeigen, dass bis zu 60 Prozent der Biologielehrer an Sekundärschulen davor zurückschrecken, Evolution als ein vereinigendes Prinzip der Biologie zu lehren. Sie wollen sich nicht dem Risiko einer Konfrontation aussetzen, indem sie religiöse Gefühle verletzen. Stattdessen greifen viele auf die Idee des verstorbenen Stephen Gould zurück, demzufolge Wissenschaft und Religion "sich nicht überlappende Lehrgebiete" (NOMA) sind – eigenständige Traditionen des Denkens, die sich nicht gegenseitig widersprechen müssen.