Die Evolution des menschlichen Gesichts

Aufklärung über den viralen Evolutions-Videoclip

evolution.jpg

Snapshot aus dem Videoclip

BERLIN. (hpd) Die Nachrichten- und Medienwebsite "Inverse" veröffentlichte am 8. November einen kurzen Videoclip, in dem die Evolution eines menschlichen Gesichts über einen Zeitraum von sechs Millionen Jahre im Zeitraffer dargestellt wird. In sozialen Netzwerken sorgt das Video für internationales Aufsehen. Eine Aufklärung.

Nach nur vier Tagen konnte das etwa einminütige Video circa 30.000.000 Aufrufe und 200.000 "Gefällt mir"-Angaben auf Facebook verzeichnen. Mehr als 500.000 mal wurde es bereits geteilt. Die Reaktionen fallen entsprechend heftig aus. Kontrovers wird die Frage diskutiert, ob es überhaupt eine Evolution der menschlichen Spezies gab. Kreationistische Statements erhalten dabei erschreckend viel Zuspruch in den sozialen Medien. 

Viele Kommentare drehen sich zudem um den "modernen" Menschen, der am Ende der Entwicklungsgeschichte im Videoclip dargestellt wird. Warum ausgerechnet ein weißer, alter Mann am Ende der menschlichen Evolution steht, wird – neben den überwiegend unsachlichen Beiträgen – teils kritisch hinterfragt.  

Die Herkunft des Videos kann diese Frage klären.

Der Mann am Ende des Videos scheint also der Paläontologe und Anthropologe John Gurche zu sein. Der kurze Videoclip ist aus dem Trailer zu seinem 2013 erschienenen Buch "Shaping Humanity" entnommen, das im Verlag der Yale University herausgebracht wurde.