Die Vermessung der Galaxie

Lange Zeit war unklar, welche Ausdehnung der Super-Galaxienhaufen besitzt, zu dem unsere Milchstraße gehört. Doch jetzt ist es Brent Tully, Astrophysiker der University of Hawaii, gelungen, den Super-Galaxienhaufen, zu dem auch unsere Milchstrasse gehört, zu vermessen.

"Die Milchstraße – eine Spiralgalaxie aus rund 200 Milliarden Sternen – ist das zweitgrößte Sternensystem in der fünf bis acht Millionen Lichtjahre großen lokalen Gruppe aus etwa 60 Galaxien." 

Viele dieser Galaxien bilden wiederum noch größere Galaxienhaufen aus einigen Hundert bis Tausend Galaxien. Galaxiengruppen und -haufen wiederum formen im Kosmos ein Netz aus Filamenten, deren Knotenpunkte die Super-Galaxienhaufen sind. Eine Vermessung ist entsprechend schwierig.

Tully und seine Kollegen untersuchten nicht nur die Verteilung der Sternsysteme im Weltraum, sondern auch ihre Bewegung im All und stellen dabei fest, dass sich die Galaxiehaufen mit unterscheidlichen Geschwindigkeiten bewegen. Damit konnten die Forscher diese Haufen voneinander abgrenzen und deren Größen berechnen.

Die Erde - übrigens - befindet sich im Super-Galaxienhaufen Laniakea.