Interview mit dem säkularen Aktivisten Ahmed Nadir

"Für Atheisten ist die Lage in Bangladesch sehr beängstigend"

727_nadir_3910-ref.jpg

Der säkulare Aktivist Ahmed Nadir floh 2013 aus Bangladesch
Ahmed Nadir

BERLIN. (hpd) Der Unternehmer und säkulare Aktivist Ahmed Nadir floh 2013 aus seiner Heimat Bangladesch und beantragte in Deutschland Asyl. Im Interview mit dem hpd berichtet er über die zunehmende Islamisierung von Bangladesch und über die dortige Situation von Atheisten und säkularen Aktivisten.

Herr Nadir, vor einer Woche wurde der 28-jährige Student Nazimuddin Samad in Bangladesch brutal attackiert und ermordet – wie viele säkulare Aktivisten in Bangladesch in den vergangenen Jahren. Wie ist derzeit die Situation von säkularen und atheistischen Menschen in Bangladesch?

Für Atheisten ist die Lage in Bangladesch sehr beängstigend. In den letzten vier Jahren wurden dreizehn säkulare Aktivisten in Bangladesch ermordet. Nazimuddin Samad ist das jüngste Opfer.

Neulich habe ich erfahren, dass eine Aktivist und Blogger mit seinen beiden Kindern von Hotel zu Hotel zieht, um sich zu verstecken. Er bekam Todesdrohungen und Drohungen, dass seine Kinder entführt würden. Faisal Arefin Dipan, der säkulare Bücher verlegte, wurde am 2. November erstochen. Am selben Tag stürmten Angreifer einen weiteren Verlag und bedrohten zwei Männer mit ihren Waffen, während andere den Verleger Ahmed Rahim Tutul und die Autoren Ranadeep Basu und Tareque Rahim attackierten.

Ein weiterer, 73 Jahre alter Verleger wurde am 16. Februar wegen "des Verletzens religiöser Gefühle" verhaftet, weil er ein Buch veröffentlicht hatte, das Islamisten für beleidigend hielten und deshalb mit gewaltsamen Gegenraktionen drohten. Ich denke Sie verstehen: für Atheisten und Freidenker sind nicht nur die Islamisten eine Bedrohung, sondern auch die Regierung.

Offizielle Regierungsstellen ließen verlauten, dass nach den Mördern von Samad und den anderen getöteten säkularen Aktivisten gesucht wird. Glauben Sie das?

Innenminister Asaduzzaman Khan Kamal sagte nach dem jüngsten Mord, dass "die Schriften des getöteten säkularen Aktivisten Nazimuddin Samad geprüft werden müssen, um herauszufinden, ob er etwas Anstößiges über Religion geschrieben hat". Statt die Täter zu suchen, versucht die Regierung Gründe zu finden, die den Mord an ihm rechtfertigen. Solche Aussagen gab es auch schon vom Premierminister, von anderen Ministern und Polizeichefs, als die anderen ermordet wurden. Da ist es nur schwer zu glauben, dass die Regierung auf der Suche nach den Mördern ist und sie bestrafen will. Die so genannte "säkulare Regierung" ist in Wahrheit pro-islamisch.

Wie islamisch ist Bangladesch insgesamt? Wie hat sich die Gesellschaft in Hinblick auf die Religon in den letzten Jahrzehnten verändert?

Nach der ursprünglichen Verfassung von 1972 ist Säkularismus eines der vier fundamentalen Prinzipien des Staates Bangladesch. Das Prinzip wurde 1977 vom damaligen Präsidenten Ziaur Rahman aus der Verfassung entfernt und der Islam wurde zur Staatsreligion erklärt. Von 1975 bis 1990 stand das Land unter Herrschaft des Militärs, das den Grundcharakter der säkularen Verfassung zerstörte. Religiös fundierte politische Parteien erhielten 1977 die Erlaubnis zur politischen Betätigung. Das veränderte den Charakter von Bangladesh auf gefährliche Weise. In den vergangen 40 Jahren erfuhr das Land einen fortwährende islamistische Radikalisierung. Und da es dort 30.000 Islamschulen gibt, die von den Saudis gegründet wurden, wird das auch so weitergehen. Viele junge Menschen werden radikalisiert. Es gibt viele Menschen, die verlangen, dass im Land die Sharia Gesetz sein sollte.

Und wie verbreitet ist die Auffassung, dass Atheisten oder Ungläubige getötet werden sollten?

Grundsätzlich waren die Menschen in Bangladesch immer recht tolerant und religiöse Sichtweisen basierten hauptsächlich auf der Sufi-Tradition. Obwohl der Islam eine wesentliche Rolle im Leben und in der Kultur der Menschen spielte, dominierte der Islam nicht die nationale Politik, denn er war kein zentraler Bestandteil der nationalen Identität. Das hat sich allerdings in den letzten Jahrzehnten sehr verändert.

Religion ist in Bangladesch zu einem der Schlüsselfaktoren der Politik geworden und eine große Mehrheit in der Bevölkerung begrüßt das. Man kann sagen, dass etwa 40-50% der Menschen die Auffassung unterstützen, dass Atheisten oder Ungläubige getötet werden sollten.

Es fällt auf, dass die Gewalt gegenüber säkularen Aktivisten besonders seit 2013 dramatisch zugenommen hat. Woran liegt das?

2013 entstand die säkulare Shabag-Bewegung. Die Menschen forderten Gerechtigkeit für Kriegsverbrechen durch islamische Parteien. Kurz darauf starteten islamische Parteien und Organisationen einen Propaganda-Feldzug gegen die Blogger und säkularen Aktivisten der inzwischen sehr populär gewordenen Shabag Bewegung.

Die Extremisten nutzten ihre Chance und das Morden begann, um die säkulare Bewegung zu stoppen. Auch die Regierung mischte sich ein. Sie richtete ein Komitee von neun islamischen Geistlichen ein, die im Internet Blogger identifizieren sollten, die sich kritisch über den Islam oder den Propheten Mohammed äußern. Das Komitee erstellt und veröffentlicht Listen mit den Namen angeblicher Feinde des Islam.

Die westliche Welt scheint nicht allzu viel Notiz davon zu nehmen, dass in Bangladesch säkulare Blogger abgeschlachtet werden. Was würden Sie sich von westlichen Politikern und Medien wünschen?

Wir brauchen ein weltweites Netzwerk, um die Öffentlichkeit, die Medien und westlichen Regierungen auf diese Themen aufmerksam zu machen. Die internationalen Medien und säkularen/atheistischen/humanistischen Organisationen und Regierungen können Druck auf die Regierung von Bangladesch ausüben, um dafür zu sorgen, dass Blogger sicher sind und die Mörder so bald wie möglich bestraft werden. Aber für Atheisten bleibt das Leben in Bangladesch natürlich trotzdem sehr unsicher. Internationale Vereinigungen könnten beispielsweise mithelfen, sie aus dem Land zu bringen und so ihr Leben zu retten.

Aber auch die Medien in Bangladesch können etwas tun. Sie sollten endlich die Wichtigkeit der Redefreiheit erkennen. Sie sollten erkennen, warum sie ein wichtiges Werkzeug für eine demokratische Nation ist und welche Rolle sie dabei spielt, die Rechte der Menschen durchzusetzen und zu erhalten. Meine prsönliche Meinung ist: Wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Als Erstes müssen die politischen Parteien in Bangladesch Abstand nehmen von islamischen oder religiösen Vorstellungen und die Freiheit der Rede unterstützen. Alle religiösen Schulen müssen geschlossen werden und ein säkulares Schulsystem muss eingeführt werden. Langfristig können wir dann die Hoffnung haben, dass solche religiös motivierten kriminellen Aktivitäten auf den dunklen Seiten des großen Buchs der Geschichte verschwinden werden.

In Europa wird derzeit viel darüber diskutiert, wie man mit dem Islam und der wachsenden Gemeinschaft von Muslimen in Europa umgehen soll. Was ist Ihre Meinung dazu?

Ich bin ein Befürworter offener Grenzen. Es ist keine Lösung, die Grenzen zu schließen oder Muslime unter Aufsicht zu stellen. Das Entscheidende ist Bildung und die Integration in die Gesellschaft. Es gibt tausende säkulare Muslime und Muslime, die den Koran nicht Wort für Wort befolgen. Wir müssen dafür sorgen, dass sie zu den Anführern ihrer Gemeinschaft werden und diese entsprechend beeinflussen. Und wir müssen die jungen Menschen an kulturellen und sozialen Aktivitäten beteiligen. In diesem Punkt arbeite ich gerade an einer gemeinsamen Initiative mit Mina Ahadi. Unser Ziel ist es, eine Plattform für säkulare Flüchtlinge ins Leben rufen.

Das Interview wurde geführt und aus dem Englischen übersetzt von Daniela Wakonigg für den hpd.