Reaktion nach Ausschreitungen

Saudi-Arabien beendet diplomatische Beziehungen zum Iran

BERLIN. (hpd) Aktuellen Medienberichten zufolge, beendet Saudi-Arabien seine diplomatischen Beziehungen zum Iran.

Nach der gestrigen Massenexekution von 47 Menschen, unter denen sich auch der schiitische Geistliche Nimr Baker al-Nimr befand, hat sich die Lage drastisch zugespitzt. Der oberste geistliche Führer des schiitisch geführten Irans, Ajatollah Ali Chamenei, warnte das sunnitisch geführte Saudi-Arabien vor der "Rache Gottes". Al-Nimr sei ein "Märtyrer", dessen Blut zu Unrecht vergossen worden sei. Iranische Demonstranten stürmten schließlich in der Nacht auf Sonntag die saudische Botschaft und setzten sie in Brand. 

Laut aktuellen Meldungen bricht Saudi-Arabien nun alle diplomatischen Beziehungen zum Iran ab. Alle Vertreter des Irans seien von Außenminister Adel al-Dschubeir aufgefordert worden, Saudi-Arabien innerhalb von 48 Stunden zu verlassen.