Esoterik und die Reaktionen der Impfgegner

Klischee-Alarm

BERLIN/WIEN. (hpd) Die Analyse über den Erfolg der Impfgegner durch unseren Österreich-Korrespondenten “Was die Impfgegner stark macht” hat deutliche Reaktionen der Impfgegner-Szene hervorgerufen. Wenig überraschend vielleicht, aber ein lehrreicher Einblick in die Untiefen esoterischer Parallelwelten.

Man könnte bei den Reaktionen aus der Impfgegnerschaft fast schon von Klischee-Alarm sprechen. In ihren weit mehr als fünfzig Kommentaren zu Redaktionsschluss lassen die Anhänger der esoterischen Bewegung so gut wie keine Strategie aus, um gegen die Analyse, ihren Autor und das Konzept von Impfungen überhaupt zu protestieren.

Eine typische Strategie: Wird ein Szene-Mitglied, etwa durch ein Facebook-Posting, auf einen Bericht zum Thema Impfen aufmerksam, wird der Link weitergereicht. Es dauert nicht lang und schon stehen mehrere Szene-Mitglieder parat, den Artikel in Grund und Boden zu verdammen, wenn er kritisch ist. Und nebenbei die übliche Propaganda anzubringen.

Streckenweise kommen sich kritische Leser vor wie im Impfgegner-Bullshit-Bingo.

Um das auch einmal deutlich zu machen, hat sich die Redaktion entschieden, alle Kommentare zum Artikel freizugeben; gleichgültig, wie unsinnig sie waren.

Ansteckung? Gibt’s nicht.

Eine “Nadja” schreibt etwa: “Es gibt keine Ansteckung! Das ist doch alles Augenauswischerei. Die ganze Viren - und Bakterienmedizin ist noch am Anfang! Es gibt weder Schweinegrippe, noch Vogelgrippe (…). Alles reine Panikmache. Die ganzen schlimmen Kranheiten gibt es deshalb nicht mehr, weil sich unsere Lebensumstände gebessert haben. Wir leben im Wohlstand! Keine Unterernährung, kein schmutziges Zuhause. Das hat alles nichts mit Impfen zu tun. (…). Ärzte kennen sich doch absolut nicht aus.”

Ähnlich eine “Sonja”: “gut, dass sich endlich etwas ändert! jeder der sich objektiv und ausführlich mit dem thema impfen auseinander setzt, kann seine kinder gar nicht mehr impfen lassen! im zuge von internet und unabhängigen informationen kommt es zu einem umdenken in der Bevölkerung! bis heute ist eine schutzwirkung von impfungen nicht nachgewiesen! jeder hätte gerne eine spritze die einfach vor infektionskrankheiten schützt - eine traumhafte vorstellung - die es leider nicht gibt!”

Der hpd? Teil der Verschwörung. Oder einfach nur blöd.

Was gemeinhin als Wirklichkeit bezeichnet wird, nimmt die versammelte Impfgegnerschaft einfach nicht zur Kenntnis. Die Pocken, so lernen wir, wurden nicht ausgerottet. Vielleicht waren sie auch von vornherein nur eine Einbildung. So steht es schließlich “im Internet”. Was dort steht, muss ja stimmen.

Nur von Leuten, die die eigene Position nicht teilen, werden detaillierte Links verlangt – die man dann auch gleich als Produkte der Korruption verwerfen kann. Diese Leute könnte man vermutlich auch nicht überzeugen, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

Typisch auch die Emotionalisierung. Man suggeriert “das Establishment”, zu dessen wichtigsten Teilen der hpd offenbar gehört, unterdrücke brutal die Wahrheit, die sich langsam und unaufhaltsam ihren Weg bahne. “Patrick Richter” etwa wirft dem hpd gleich Zensur vor: “Ihr habt lediglich Angst, dass die Argumente der Impfkritiker zu stark werden könnten, weshalb ihr nicht den Mut und die Grösse habt, alle Kommentare frei zu schalten. Gefährlich sind so niveaulose Schreiberlinge (zumindest bez. Impfen) wir ihr.”

Die Verschwörung ist überall. Oder vielleicht ist der hpd auch nur zu blöd. Oder beides. Wobei: So richtig geschmiert werden würden wir schon gern von der Pharma-Mafia. Quelle persönlichen Reichtums ist der hpd eher nicht. Hier arbeiten Idealisten.

“Recherchetipp” führt zu schlecht gemachter Propaganda

Dazwischen die Unterstellung, man habe sich von “Profitorientierten Pharmakonzernen volllabern” lassen und die unvermeidlichen Aufrufe, doch mal dieses und jenes Video anzusehen. Etwa den das in der Szene beliebte Machwerk “Wir impfen nicht”.

Der Film arbeitet mit klassischen Manipulationstechniken und Unterstellungen. Kronzeugen gegen das Prinzip Impfung sind aus dem Zusammenhang gerissene und absichtlich falsch interpretierte offizielle Statistiken und Alternativ“mediziner”. Daneben bedient das filmtechnisch schlecht gemachte Video den Voyeurismus seiner Zuschauer und schlachtet die Situation von Kindern mit Behinderung aus – unter der Behauptung, deren Zustand sei das Ergebnis einer Impfung. Sozialporno mit esoterischer Botschaft.

Der persönliche Angriff darf nicht fehlen. “Hochmut kommt vor dem Fall, Christoph Baumgarten”, orakelt eine “Elsa”.

Posterinnen: Ökobewegte Veganerin und Grün-Politikerin

Das einzige, was bis Redaktionsschluss im Impfgegner-Bullshit-Bingo fehlte, waren die emotional-manipulativen Bilder von den kleinen Kinderkörpern, die eine Mehrfachimpfung doch logischerweise nicht verkraften könnten. Aber eine Maserninfektion schon, oder wie?

Als ob man sämtliche Klischees von den Anhängern (und vor allem –innen) der Szene bedienen wollte, fand sich auch gleich eine überzeugte Veganerin mit ausgeprägtem Öko-Tick samt Chemie-Phobie unter den Posterinnen. Sie fertigt – selbstredend von Hand – Decken und Kissen für die Kinder kaufkräftig-bürgerlicher Eltern. Natürlich nur aus ökologisch und biologisch einwandfreien Materialien. Alles andere, so entnimmt man einem Interview, ist pfui.

Auch eine zweite Posterin lässt sich anhand ihres Klarnamens identifizieren. Antje Duckwitz ist Sprecherin des Kreisverbands Sonneberg der Grünen in Thüringen, selbstständig mit Kind und postet - ebenfalls unter Klarnamen und mit Link zu ihrem Facebook-Account - in Foren der Impfgegner-Szene.

Im hpd-Kommentar empfiehlt sie leidenschaftlich das Machwerk “Wir impfen nicht”. Eine Mittelschicht-Mutter, engagiert bei den Grünen, die ihr Kind nach eigenen Angaben nicht geimpft hat und alle Eltern, die ihren Kindern das nicht antun wollen, offensichtlich für Idioten hält. Eine Verwechslung erscheint ausgeschlossen.

Klischee-Alarm eben.

 


Hinweis: Die fehlerhafte Rechtschreibung in den zitierten Kommentaren ist von dort übernommen.