Die erstaunliche Wissenschaft einer Star-Murmuration

Bereits vor zwei Monaten wurde ein Video veröffentlicht, in dem ein massiver Schwarm Stare sich über einem Fluss in Irland dreht und wendet, und das mit gutem Grund. Schwärmende Stare gehören zu den außergewöhnlichsten Anblicken, die die Natur zu bieten hat: Wenn sich nur einige hundert Vögel bewegen wie einer, ist das genug, um einem den Eindruck einer verschobenen Realität zu vermitteln, und der Schwarm, der über dem Fluss Shannon gefilmt wurde, enthält Tausende.

Was ermöglicht die verblüffende Koordination dieser Murmurationen, als die Schwärme von Staren (im Englischen) so bekannt sind? Bis vor kurzem war das schwer zu sagen. Wissenschaftler mussten auf die hochkarätige Videoanalyse und Computermodellierung warten. Und als diese endlich auf Stare angewendet wurden, enthüllten sie Muster, die weniger aus der Biologie, sondern vielmehr aus der neueren Physik bekannt sind.

Schwärme von Staren werden, wie sich herausstellt, am besten beschrieben mit Gleichungen der "kritischen Übergänge" - Systeme, die bereit sind zu kippen, um beinah sofort und komplett transformiert zu werden, wie Metalle, die magnetisiert werden oder Flüssigkeit, die sich in Gas verwandelt. Jeder Star in einem Schwarm ist mit jedem anderen verbunden. Wenn ein Schwarm gemeinschaftlich wendet, ist es ein Phasenübergang.

Zum Video geht es hier