Selbstbestimmung statt Gruppenzwang!

kik.gif

Anmeldungen zur KIK / Screenshot

BERLIN. (hpd) Das war das Motto der zweiten Kritischen Islamkonferenz (KIK), die vom 10. bis zum 12. Mai in Berlin stattfand und auf der erstmals Islamkritiker zusammen mit liberalen Muslimen eine gemeinsame Resolution gegen den fundamentalistischen Gebrauch von Religion verabschiedeten. Ricarda Hinz hat nun darüber einen sehenswerten Film veröffentlicht.

Unter den Rednern waren u.a.: Hamed Abdel-Samad, Lale Akgün, Mina Ahadi, Seyran Ates, Sunay Goldberg, Yilmaz Kahraman, Necla Kelek, Philipp Möller, Michael Schmidt-Salomon, Rolf Schwanitz, Arzu Toker, Ali Utlu und Wolfgang Welsch.

Die Konferenz wurde von der Giordano-Bruno-Stiftung gemeinsam mit anderen progressiven Kooperationspartnern, wie den Aleviten, Terre des Femmes und fraINfra veranstaltet.