Vorsorgemonat des Humanistischen Verbands Berlin-Brandenburg

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg informiert im September mit vielen Formaten zu Fragen des digitalen Erbes, der Patientenverfügung und Vorsorge, Pflegebedürftigkeit und Hospizversorgung, von Testament und Erbe. Außerdem feiert der Verband 50 Jahre Humanistische Hospizarbeit in Berlin.

Wenn sich die Blätter bunt färben und der Sommer seine letzten Kräfte ausgießt, rücken Themen in den Vordergrund, die im Sommer ausgeblendet werden.

Pflegebedürftigkeit, Betreuung, Sterben – für die meisten sind das unangenehme Themen, die auf irgendwann in der Zukunft aufgeschoben werden. Doch niemand weiß, ob diese nicht schon morgen akut sein könnten. Ein einfacher Unfall, ein Herzinfarkt oder Hirnschlag können dazu führen, dass aus einem rundum gesunden Menschen ein Pflegefall wird.

Sich frühzeitig mit den möglichen Konsequenzen und den eigenen Vorstellungen bei einer schweren Erkrankung oder einem Schicksalsschlag auseinanderzusetzen, gibt nicht nur selbst ein gutes Gefühl, sondern schafft auch Sicherheit im eigenen Umfeld.

Ein Thema, was immer bedeutsamer wird, ist das digitale Erbe. Also was tun mit E-Mail- und anderen Konten digitaler Dienstleistungen (Messenger, soziale Medien, Streamingdienste) im Falle von Pflegebedürftigkeit, Betreuung oder Tod? Wie umgehen mit gesperrten Zugängen und fehlenden Passwörtern? Hier hilft der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg mit seiner Vollmacht Digitales Erbe, zu der er ebenfalls informieren wird.

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg bietet im September verschiedene Möglichkeiten, sich mit Fragen von Pflege, Betreuung und Vorsorge auseinanderzusetzen und die eigenen Vorstellungen zu testamentarischer Hinterlassung sowie zu Bestattung zu klären:

Fr., 5. September: Tag der Vorsorge

Sa., 13. September: Tag des Testaments

Di., 17. September: Internationaler Tag der Patientensicherheit

Sa., 21. September & So, 22. September: Tag des Friedhofs

Sa., 28. September: 50 Jahre Humanistische Hospizarbeit in Berlin

Weitere Informationen unter: https://humanistisch.de