hpd-Relaunch

Die Neugestaltung der Seite verzögert sich

BERLIN. (hpd) Anfang April gab der hpd bekannt, dass die Webseite eine neue Oberfläche bekommen wird. Als Zeitpunkt war der 1. Mai angekündigt. Nun ist dieses Datum bereits verflossen und alles sieht so aus wie zuvor.

 

Wir baten unsere Leser um Mithilfe und haben um Spenden gebeten. Diese Bitte gilt noch immer!

Da es einige Nachfragen gab, weshalb der hpd eine Summe in Höhe von 9.000 Euro für eine neue Oberfläche benötigt, wo doch ein fertiges “Kleid” kaum so viel kosten könne, möchten wir gern noch die Erklärung dafür nachliefern.

Den Großteil der Kosten verursacht dabei nicht die Programmierung einer neuen Oberfläche. Sondern die Übernahme der bisherigen Artikel.
Die Webseite des Humanistischen Pressedienstes läuft mit dem Content Management System (CMS) Drupal. Derzeit wird noch die Version 6 dieses CMS genutzt - mit dem Relaunch wird auf die modernere und aktuelle Version 7 umgestellt und die Bedingungen für einen Umstieg auf die ab Sommer 2014 erwartete Version 8 geschaffen.

Dabei mussten alle bisherigen Daten an das neue CMS angepasst werden. Das umfasst im Moment rund 17.000 Dateien inkl. aller Bilder, Podcasts und Dateianhänge. Ebenso muss die Nutzerverwaltung wie bisher funktionieren und die Links weiterhin bestehen bleiben. Dieser Datentransfer ist inzwischen gelungen.

Zudem gibt es noch Diskussionen über Einzelheiten des Aussehens der neuen Webseite und eine Testphase steht noch aus. Da es zukünftig auch eine Verschlagwortung von Artikeln und eine verbesserte Suchfunktion geben wird, sind noch viele Nacharbeiten an den bisherigen hpd-Artikeln notwendig.

Die Redaktion hat sich daher entschieden, erst am 16. Juni 2014 mit der neuen Webseite an den Start zu gehen. Bis dahin bleibt genügend Zeit, die noch offenen Dinge zu klären und die Seite sicher zu machen.

Wir bitten unsere Leser deshalb um weitere sechs Wochen Geduld und noch einmal um finanzielle Unterstützung.

für die Redaktion
Frank Nicolai