VDS und Pädophilie

Die britische Polizei vermeldete einen großen Erfolg bei der Bekämpfung der Pädophilie: 660 Menschen, die die Kinderpornografie oder anstössige Bilder mit Kindern aus dem Internet heruntergeladen haben sollen, wurden verhaftet.

Weiter heißt es, dass 400 Kinder in Sicherheit gebracht worden sind.

Selbst wenn man voraussetzt, dass dieser Schlag gegen die Pädophilie als Erfolg zu werten ist; es bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Denn noch in dieser Woche soll ein Gesetz verabschiedet werden, dass die anlasslose Vorratsdatenspeicherung (VDS) für ein Jahr zulässig machen soll. Da passt diese Aktion zu gut. 

Es wird interessant sein, zu beobachten, ob nach der Verabschiedung des Gesetzes von diesen 660 vermutlichen Straftätern tatsächlich einer vor Gericht erscheinen wird.