Zwei Stunden Todesqualen

Wieder einmal wurde in den USA ein zum Tode Verurteilter stundenlang zu Tode gequält. Dem verurteilten Doppelmörder wurde ein Giftcocktail gespritzt, der diesen nicht sofort tötete; sondern rund zwei Stunden lang qualvoll sterben ließ.

Seit europäischen Firmen verboten ist, das bisher genutzte Mittel Pentobarbital in die USA zu exportieren, wird dort mit diversen Mischungen aus Medikamenten experimentiert. Diese führen - wie im aktuellen Fall - nicht zum sofortigen Tod des Deliquenten. 

"Noch etwa eine Stunde nach der Injektion der tödlichen Giftspritze habe der 55 Jahre alte Joseph Wood geschnaubt und nach Luft geschnappt, schrieben seine Verteidiger in einem Eilantrag ans Gericht, um die Hinrichtung zu stoppen." Die Hinrichtung wurde ohne Angabe von Gründen nicht gestoppt.