Wort & Wissen versus Brights

WÜRZBURG. Die Julius Maximilian Universität ist eine Bildungseinrichtung mit 600-jähriger Tradition...

Auf dem Dach des Hauptgebäudes befindet sich eine Skulpturen-Gruppe mit Prometheus, der die Fackeln des geistigen Fortschritts hoch emporschwingt gegen die finsteren Mächte der Unwissenheit. Am Gebäude der Alma Mater eine Tafel “veritati“ – der Wahrheit ist man also verpflichtet. Bisher schien das auch so. Nun sollte am 09. Mai 2007, 19:30 im AudiMax der Uni eine Lesung veranstaltet werden, die erhebliche Zweifel an der Verpflichtung zur Wahrheit aufkommen ließ. Thema: “Spannungsfeld Schöpfung - Evolution: Gibt es eine Antwort?!” Vortragender Dr. Reinhard Junker von der evangelikalen Gruppe Wort & Wissen.

 

Universitäten als Werbeplattformen für Absurdes?

Prometheus Zufluchtsort als Werbeplattform für die Götter? Nicht mit uns, dachte sich ein Task Team der Brights und schickte Protestbriefe und -mails an den Uni-Präsidenten Prof. Axel Haase. Unterstützt wurde die Aktion von einigen Mitgliedern der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) und von nicht-organisierten Evolutionsbiologen. Sie war erfolgreich, die Vorlesung wurde abgesagt und stattdessen bei dem örtlichen Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) gehalten.

Im BrightsBlog entfaltete sich daraufhin eine lebhafte Diskussion zwischen Evolutionsbiologen vom Verband deutscher Biologen und der GWUP, Intelligent-Design-Vertretern, darunter Reinhard Junker von Wort & Wissen, den verantwortlichen Brights und sogar ein Mitglied von Opus Dei meldete sich zu Wort. Während die ID-Befürworter und ein Evolutionsbiologe dem Brights-Team vorwarfen, die freie Meinungsäußerung einzuschränken, vermuteten einige Brights eine Verbindung von Wort & Wissen mit dem Discovery Institute, basierend auf Verweisen von W & W auf deren Forschungsarbeit. Das Discovery Institute ist eine Gruppe amerikanischer Kreationisten, welche die „Keilstrategie“ ins Leben rief.

Keilstrategie“ zur Unterwanderung der Wissenschaft

Dieser Strategie zufolge soll die Wissenschaft allmählich durch eine Art "religiöse Wissenschaft" ersetzt werden, die mit einer wörtlichen Auslegung der Bibel vereinbar ist. Wort & Wissen beschwört, nichts mit der Keilstrategie zu tun zu haben und mit offenen Karten zu spielen, während einige Brights darauf hinweisen, dass sich Wort & Wissen genau so verhalte, wie es Vertreter der Strategie tun würden. Angeblich gibt es eine Art Verschwörung der "Evolutionisten", die versuchen, jede Kritik an der Evolutionstheorie zu unterbinden. Die ID-Befürworter stützen diese These mit dem Verweis auf offene Fragen innerhalb der Evolutionstheorie, welche vor allem die Entstehung echter Neuheiten wie Flügel betreffen. Unvollständiges Wissen über die Evolutionsmechanismen soll angeblich die gesamte Theorie fragwürdig machen.

Wer hinter den Nicknames im Blog steht, können wir aus Datenschutzgründen leider nicht verraten. Jeder, der sich schon einmal mit der Auseinandersetzung zwischen IDlern und Evolutionisten beschäftigt hat, wird aber schnell feststellen, wer welchem Lager zuzuordnen ist. Um hier nicht die freie Meinungsäußerung einzuschränken, wird der HPD einfach mal keine Meinung zu der Sache äußern. Jeder sei auf die spannende Diskussion hingewiesen und soll selbst entscheiden, welche Position er für plausibler hält. Auf jeden Fall hat sich gezeigt, dass Brights Deutschland als Aktionsplattform von Naturalisten sehr gut funktioniert und wir laden jeden dazu ein, sich die Bewegung einmal näher anzusehen. Um die neuartige und einmalige Struktur der Bewegung zu verstehen, empfiehlt sich ein Blick ins Brights-FAQ.

Andreas Müller