Abschluss und Ausblick

BERLIN. Einmal im Leben wird man erwachsen, fast allmählich und unbemerkt.

Irgendwann war es an der Zeit, sich dessen bewusst zu werden und daraus ein Treffen für die ganze Familie zu machen. Alljährlich veranstaltet deshalb der Humanistische Verband Deutschlands, einer der großen Anbieter dieses für konfessionslose Jugendliche bedeutsamen Festes – die JugendFEIER.

Dem großen Tag voraus geht ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm über sechs Monate mit lebendigen Inhalten und der Vermittlung humanistischer Werte, an dem fast alle Jugendlichen teilnehmen. Die Auswahl der Vorbereitungsaktivitäten fördert das Interesse an eigenen Entscheidungen, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sowie Durchhaltevermögen, weckt aber auch die „Lust auf mehr“. Das breite Angebot verschiedener Projekte, Camps und Veranstaltungen beschäftigt sich mit Aspekten des Erwachsenwerdens.

Der symbolische Abschied von der Kindheit findet seinen Höhepunkt und Abschluss in einer für Deutschland einmaligen Bühnenshow mit bekannten Künstlern. In Musik, Szenen, Tanz und persönlicher Würdigung eines jeden Jugendlichen wechseln emotional anrührende Momente und Temperament einander ab, werden Themen wie Familie, Freundschaft, erste Liebe oder Ausgrenzung und eigene Erwartungen angesprochen.

So war es auch in diesem Jahr. Über 1.350 Berliner Mädchen und Jungen sagten der Kindheit ade – eine sehr erfolgreiche Bilanz für den hiesigen HVD.

Mit den letzten beiden Festveranstaltungen am vergangenen Samstag beendete der Berliner Humanistische Verband seine traditionelle JugendFEIER-Saison 2007 im Berliner Friedrichstadtpalast – und der Landesvorsitzende Dr. Bruno Osuch zog eine positive Bilanz (Anlage).

Nachdem die diesjährigen Teilnehmer/-innen nun die ersten Schritte in die Welt der Erwachsenen gehen, haben die Vorbereitungen für die JugendFEIERN 2008 schon begonnen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind 1.300 Jugendliche für die JugendFEIER im nächsten Jahr angemeldet.

Anmeldung

GG