Tosti freigesprochen

ROM. (lp) Das höchste Berufungsgericht Italiens hat am 17. Februar in Rom alle Anschuldigungen gegen den Richter Tosti abgewiesen und ihn frei gesprochen.

Im November 2005 wurde der italienischen Richter Luigi Tosti bis zu 7 Monaten Haft und einem Jahr Aussetzung von allen öffentlichen Ämtern verurteilt, weil er sich geweigert hatte, Recht zu sprechen in einem Raum in dem religiöse Symbole (das Kruzifix) aufgehängt waren. Im Februar 2008 wurde die Gefängnisstrafe sogar auf 12 Monate verlängert.

Wie Libre Pensee kommentiert, wird der Freispruch als ein großen Sieg für alle Nichtreligiösen im Kampf um die Trennung von Kirche und Staat in der ganzen Welt und nicht zuletzt für die italienische Freidenkerorganisationen betrachtet. Jetzt wird gefordert, dass Richter Tosti wieder in seinem Amt eingesetzt wird und die Disziplinarverfahren gegen ihn aufgehoben werden.