Atheistische Engagements bei Youtube

YouTubeVideos.jpg

Screenshot Youtube-Videos

MÜNCHEN. (hpd) Die atheistische Community auf Youtube hat durchaus Probleme. Der hpd hatte die Gelegenheit, mit einem Kenner der Community, einem Studenten und Humanisten aus München, zu reden und Fragen zu stellen.

hpd: Wie bist Du zu Youtube gekommen und seit wann bist Du dort schon aktiv?

Kurtilein3: Als erstes haben mich die Musikvideos interessiert, später bin ich dann auf einige antitheistische Youtube-Channels aufmerksam geworden. Die Art und Weise, wie dort Religion kritisch diskutiert wurde, hat mich von Anfang an fasziniert, und die Argumente haben mir Augen geöffnet für die vielen realen Probleme die Religion verursacht. vor knapp zwei Jahren habe ich dann mein erstes Video hochgeladen und begonnen, meinen Teil zu dieser Diskussion beizutragen.


Welche atheistischen Gruppen sind bei Youtube aktiv?

Die atheistische Community auf Youtube lässt sich nicht unterteilen. Jeder der seinen Channel häufiger nutzt um religiöse Welt- und Wertevorstellungen oder Ideologien oder Verschwörungstheorien oder Pseudowissenschaften unter Verwendung rationaler Argumente zu kritisieren wird als Teil der Community angesehen, ebenso wie Channels, die versuchen ihren Zuschauern Wissenschaft und Philosophie näher zu bringen, mit dem Ziel religiösen und anderen naiven Vorstellungen etwas entgegenzusetzen.
Auch ist nicht jeder Channel, der Teil dieser Community sind, atheistisch: Wer beispielsweise seinen Channel nutzt, um über die inhumanen und illegalen Machenschaften der Scientology-Organisation aufmerksam zu machen, kann als Teil der Community akzeptiert werden, obwohl er kein Atheist ist. Antitheistische Deisten oder Christen, die sich für ein Verständnis der Evolutionstheorie und gegen den Kreationismus einsetzen, wären andere Beispiele.

Angelsächsische Atheisten bestimmen das Erscheinungsbild bei Youtube. Wie sieht es mit den deutschen Aktivisten aus?

Mit einer anderen Sprache als der englischen scheint es auf Youtube wesentlich schwerer zu sein Zuschauer für seinen Channel zu gewinnen, vermutlich gibt es mehr deutsche Aktivisten die sich mit englischsprachigen Videos in die Diskussion einklinken als es mit einem deutschsprachigen Channel zu versuchen.

Wie bewertest Du die Wichtigkeit des atheistischen Engagements bei Youtube im Vergleich zu anderen Internet Communities und Social Networks wie Facebook, Online-Foren, Twitter, Wikipedia etc?

Bei Youtube hat man potentiell die Möglichkeit, sehr viele Menschen zu erreichen. Andererseits ist das Verhältnis zwischen der Youtube-Community und den Betreibern der website zerrüttet, weil immer wieder ohne guten Grund Videos gelöscht und Channels gesperrt werden. Die Systeme, die es Nutzern ermöglichen auf Copyright-Verletzungen und Verletzungen der Nutzungsbedingungen aufmerksam zu machen, laden zum Missbrauch ein weil Youtube aufgrund dieser Anschuldigungen handelt, ohne aber den Wahrheitsgehalt der Beschwerden und die Videos um die es geht zu prüfen. Unterschiedliche Gruppierungen wie Scientology, oder kreationistische Organisationen, oder fundamentalistische Moslems, oder die Chinesische Regierung, oder allgemein jeder der eine bestimmte Diskussion nicht wünscht und dem Meinungs- und Redefreiheit nicht wichtig ist, hat auf Youtube die Möglichkeit, wenigstens einige der Kritiker durch Missbrauch unterschiedlicher Funktionen der Website mundtot zu machen. Youtube ignoriert dieses Problem seit Jahren, und die atheistische Community gerät hier in besonderer Weise zwischen die Fronten.
Zudem schreibt Youtube Jahr für Jahr tiefrote Zahlen, und es ist fraglich wie lange Google noch bereit ist, sich mit den finanziellen Verlusten abzufinden. In meinen Augen sieht die Zukunft für Youtube zurzeit sehr düster aus, es kann sein das es Youtube so wie wir es kennen bald nicht mehr gibt, daher sind andere Communities und Social Networks sehr wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden.

Wie sollte die atheistische Youtube Community mit Votebot-Angriffen und Flagging-Kampagnen von religiösen Fundamentalisten zu umgehen, die das Ziel haben, die Sperrung eines Videos oder eines Channels durch Youtube zu erwirken?

Man muss sich darauf einstellen, dass man seinen Channel jederzeit verlieren könnte, und damit irgendwie umgehen. Viele Nutzer greifen zur Selbstzensur und löschen ältere Videos, die als kontrovers betrachtet werden könnten, weil ein Video auch nachdem es viele Monate niemanden gestört hat noch Angriffspunkte bietet.
Eine eigene Website als Ausweichmöglichkeit zu haben, und um kontroversere Videos verfügbar zu halten, und um bessere Möglichkeiten zu haben einen neuen Youtube-Channel anzufangen, scheint eine gute Strategie zu sein. Die Vernetzung innerhalb der Community muss über Youtube hinausgehen, so dass Verluste auf Youtube kompensiert werden können, und Migrationsbewegungen zu anderen websites erleichtert werden.
Die Frage sollte sein: Angenommen Youtube geht heute Nacht für immer vom Netz, was bleibt dann von dieser Community? Gibt es in diesem Fall genug Vernetzung jenseits von Youtube, um die Youtube-Community dann als unabhängige Internetcommunity wieder auferstehen zu lassen?

Danke für die Informationen.

Die Fragen stellte athmatrix.