Vizepräsidentin informierte sich

HVD-Scheckuebergabe-HVD-Th.jpg

Foto (Björn Winx): Luc Jochimsen, Siegfried R. Krebs, Birgit Klaubert

WEIMAR. (hvd-th/hpd) Mitte Januar hat sich die Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Dr. Birgit Klaubert (DIE LINKE) mit Vorständlern und weiteren Aktiven des HVD-Landesverbandes getroffen. An dem Treffen nahm auch die Kulturpolitische Sprecherin der LINKS-Fraktion im Deutschen Bundestag, Luc Jochimsen, teil.

Die beiden Abgeordneten informierten sich über den Thüringer HVD, seine bisherige Entwicklung, seine nächsten Ziele und Aufgaben. Besonderes Interesse fanden dabei die Vorbereitungen zur Gründung einer eigenen Humanistischen Landesakademie. Der HVD-Vorsitzende Siegfried R. Krebs sprach dabei auch das Begehren seines Verbandes an, bei Anhörungen im Landtag ebenso beteiligt zu werden wie die christlichen Kirchen.

Im Verlaufe dieser Unterredung überreichte Birgit Klaubert den Thüringer Humanisten einen Scheck aus dem Fonds des Vereins "Alternative 54". Diesen hatten vor zehn Jahren die Landtagsabgeordneten der damaligen PDS gegründet: In den Fonds zahlen seither die Mitglieder der PDS- bzw. LINKS-Fraktion ihre automatischen Diätenerhöhungen ein. Mit diesen Mitteln, bisher mehr als eine halbe Million Euro, werden insbesondere diejenigen sozialen und kulturellen Vereine unterstützt, denen Staat, Kommunen und andere "Sponsoren" Zuwendungen versagen. So hatte auch die Sparkassen-Stiftung einen Antrag des HVD Thüringen zur Förderung von geplanten Kultur- und Bildungsveranstaltungen abgelehnt.

HVD-TH