Protest gegen Bundeswehr-Musikgottesdienst

In Dresden gibt es Protest gegen einen geplanten "Bundeswehr-Musikgottesdienst" in der Frauenkirche.

Der Protest kommt aus den Reihen der evangelischen Kirche. Die Unterzeichner eines Protestschreibens an den Landesbischof Jochen Bohl weisen darauf hin, dass gerade eine Werbeveranstaltung der Bundeswehr an diesem symbolträchtigen Ort völlig unangemessen sei.

"Die Unterzeichner begründen ihre Haltung mit der Trennung von Staat und Kirche. Außerdem gelte Militärmusik bei der Bundeswehr als Form der Imagepflege. Gottesdienste seien aber 'grundsätzlich kein Ort für Imagepflege und Werbung in eigener Sache'." In dem Schreiben weisen die Unterzeichner zudem darauf hin, "dass Kirchen mit Feldgesangbüchern und Heldendenkmalen die Kriege nicht nur verharmlost, sondern auch verherrlicht haben."