Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

22. 01.

Heute Science Fiction, morgen Realität? An die Grenzen des bekannten Wissens – und darüber hinaus

Lesung und Diskussion mit Prof. Dr. Gerd Ganteför in Nürnberg

Der Konstanzer Physikprofessor Gerd Ganteför räumt in seinem unterhaltsamen und höchst informativen Sachbuch mit der verbreiteten Meinung auf, in der Wissenschaft seien keine großen Erkenntnisse mehr zu erwarten. Gibt es ein Ende der Welt? Sind wir dazu verurteilt, alt und schwach zu werden und zu sterben? Gibt es außerirdisches Leben?

Physik, Biologie und Medizin haben schon ungeheure Fortschritte erzielt, aber sie sind noch lange nicht am Ende! Wer wissen will, ob es irgendwann einmal »Supermenschen« geben wird oder ob wir eines Tages Gedanken lesen können, der kann sich hier sehr aufregende Antworten abholen.

Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe des "Humanistischen Salons" in Nürnberg (13.11.2016 bis 19.03.2017) statt.

Ähnlich wie in den Salons der Aufklärung werden hier die Fortschritte der Wissenschaften und die Argumente der Philosophie präsentiert und diskutiert. Jede/r kann teilnehmen. Lebendige Livemusik am Klavier umrahmt das Programm. Geprägt von den Idealen des weltlichen Humanismus, entsteht so ein neues Sonntagsangebot mitten in Nürnberg, ein Netzwerk Interessierter und ein Freiraum für Bildung.