Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

21. 03.

Lust, Liebe und Angst im Gehirn: Von Kuschelhormonen bis zur Panik

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

"Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken", schrieb Albert Einstein einmal. Die moderne Hirnforschung, Psychologie und Evolutionsbiologie haben sich aufgemacht, die Gedanken und Gefühle des Verliebens, Liebens und Entliebens zu erkunden. Das kommt keiner Entzauberung gleich, sondern ist im Gegenteil eine Horizonterweiterung, die zu einem besseren Verständnis des Menschen führt. Das gilt auch für Angst und Frucht – die neurobiologisch am besten erforschten Gefühle.

An diesen Beispielen zeigen sich auch die Leistungen und Grenzen der modernen Hirnforschung. – Vom Referenten stammen zahlreiche Publikationen zur Neurowissenschaft, darunter auch die populären Bücher "Schöne neue Neuro-Welt" sowie "Gott, Gene und Gehirn". Rüdiger Vaas ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.