Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

01. 09.

Der politische Islam und die Wunden, die er hinterlässt

Vortrag von Menschenrechtlerin Mina Ahadi im Rahmen der Tagung "Integration des Fremden? Trauma, Dissoziation und Migration" in Düsseldorf

Die Menschenrechtlerin Mina Ahadi wird auf den "politischen Islam" eingehen, der von Frauenfeindlichkeit und Menschenrechtsverletzungen geprägt ist. Anhand dreier Lebensgeschichten wird sie das Leid veranschaulichen, das durch das politische System verursacht wird.

Zur Referentin:
Die Exil-Iranerin ist eine mutige Verfechterin der Frauenrechte. Dafür wurde sie politisch verfolgt. In Deutschland fand sie eine neue Heimat und engagiert sich leidenschaftlich für Freiheit und Menschenrechte und gegen die Unterdrückung von Frauen im Namen von Kultur und Religion. 2001 gründete sie das internationale Komitee gegen Steinigung und 2007 gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten den Zentralrat der Exmuslime in Deutschland.

Veranstaltungsflyer als PDF-Dokument

Anmeldung

Der Vortrag findet im Rahmen der Tagung "Integration des Fremden? Trauma, Dissoziation und Migration" (1.-2.09.2017) statt.