Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

24. 09.

Patientenverfügung hab‘ ich, aber reicht das?

Humanistischer Salon in Potsdam

Thema des Gesprächsabends ist die Patientenverfügung. Ein Dokument zu haben, das den Titel Patientenverfügung hat, kann das Gefühl erwecken, alles sei geregelt, damit einstmals ein selbstbestimmtes, natürliches, würdevolles Sterben möglich wird. Doch nicht alle Patientenverfügungen sind gleich. Die über 400 Anbieter sind sich nicht einig, was sie anbieten, und offensichtlich nicht gleich kompetent, dazu zu beraten. Ein entscheidender Unterschied liegt in der sogenannten Reichweite, die von Lebensschutz bis Sterbehilfe gehen kann. Das zeigt sich oft nur in Feinheiten der Formulierung, kann aber weitreichende und oft leidvolle Folgen haben.

In dieser Veranstaltung geht es um die feinen Unterschiede und die mögliche Folgen. Die Teilnehmer des Gesprächs können ihre Patientenverfügung mitbringen, damit sie vergleichen und herausfinden können, was sonst noch wichtig sein könnte.