Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

23. 04.

ACHTUNG: Entfällt krankheitsbedingt! / Was ist problematisch an Waldorfpädagogik?

Online-Vortrag und Diskussion mit Oliver Rautenberg

Die Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner will einen ‚ganzheitlichen‘ Blick auf das Kind ermöglichen, und dabei sogar sein Karma und den Stand seiner Reinkarnation betrachten. Unterrichtsinhalte und Methoden gründen sich stark in der anthroposophischen Weltsicht, die bei genauer Betrachtung zwar jedes Schulfach mitbestimmt, aber nie offen benannt wird.

Die esoterisch begründete Reformpädagogik steht zwar seit Jahrzehnten in der Kritik, doch ihre Anhängerschaft wächst trotzdem stetig – ebenso wie die teils üppige staatliche Förderung der Privatschulen. Kontrollen oder Einmischungen des Staates scheinen dabei so unerwünscht zu sein wie sie dringend fehlen. Esoterik und Elitenbildung, Impfgegnerschaft oder Mobbing sind dabei nur einige der Probleme an deutschen Waldorfschulen. Sie stellen sich seit der Corona-Pandemie zunehmend als Hochburgen der Querdenker heraus. In dutzenden Städten findet man Menschen aus dem Umfeld der Waldorfschulen auf den Bühnen der Demonstrationen gegen Corona-Schutzmaßnahmen. Führt die alternative Weltsicht an den erfolgreichen alternativen Schulen etwa zu einer Affinität für „alternative Wahrheiten“?


Der Referent: Oliver Rautenberg ist freier Journalist aus dem Ruhrgebiet und Experte für die esoterische Weltanschauung ‘Anthroposophie’. Er recherchiert seit über 10 Jahren zum Thema und hat auf seiner Webseite Anthroposophie.blog über 1000 Berichte aus anthroposophischen Praxisfeldern wie Medizin, Landwirtschaft und Pädagogik zusammengestellt. Als Mitglied von GWUP – die Skeptiker tritt er für wissenschaftlich-kritisches Denken ein.

Eine Kooperationsveranstaltung der Partei der Humanisten NRW und dem Düsseldorfer Aufklärungsdienst e. V.
Live Online unter: www.youtube.com/watch?v=AEfWGf3dmyQ