Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

13. 07.

Nordkorea – Geheimnisvoll und mysteriös?

Veranstaltung mit Nicolai Sprekels (SARAM) in Karlsruhe

Wenn man Berichte über Nordkorea liest, so scheint es, als würden keinerlei Informationen aus dem Inneren des Landes und über den Alltag der Menschen ans Licht kommen. Die in Berlin ansässige Organisation "SARAM – Stiftung für Menschenrechte in Nordkorea" kämpft mit internationalen Partnern für eine Verbesserung der Menschenrechte in Nordkorea. Ob Kim Jong Un wirklich allein und absolutistisch über Nordkorea herrscht, ob ein Land mit Sippenhaft und rassistischer Blutvererbungslehre sozialistisch sein kann, wie der Alltag von Nordkoreanern aussieht und wie gefährlich Nordkoreas Nuklear- und Raketenprogramm wirklich ist: Diese und andere Fragen beantwortet Nicolai Sprekels, der Vorstandssprecher von SARAM, in seinem spannenden Vortrag.

SARAM ist Koreanisch und bedeutet "Mensch". Die Stiftung hat unter anderem Personen nach Nordkorea gebracht, die sich dort ohne Aufpasser bewegen konnten, und nordkoreanische Zwangsarbeiter in Europa aufgespürt. Weiter ließ SARAM nordkoreanische Handys und Tablets, zu denen die Stiftung Zugang bekommen konnte, analysieren.

Durch diese und weitere Aktivitäten zeigt SARAM: Man kann nicht alles über Nordkorea wissen, aber sehr viel mehr, als man denkt.