Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

28. 09.

Safe Abortion Day 2022

Bundesweiter Aktionstag für sexuelle Selbstbestimmung

Elf Tage nach der Berliner Gegendemo zum sogenannten "Marsch für das Leben” findet der bundesweite "Safe Abortion Day" statt (28.9.2022). Wie in den vorangegangenen Jahren geht es auch dieses Mal um die Sicherstellung eines uneingeschränkten, flächendeckenden, legalen und barrierefreien Zugangs zu Schwangerschaftsabbrüchen. Denn davon sind wir auch in Deutschland noch immer weit entfernt.

Zwar wurde in diesem Jahr der umstrittene § 219a StGB (das Verbot der sogenannten "Werbung für den Schwangerschaftsabbruch") abgeschafft, doch die Abtreibung gilt hierzulande weiterhin als "rechtswidrig", was einer der Gründe dafür ist, warum immer weniger Ärztinnen und Ärzte bereit sind, Abbrüche vorzunehmen.

Noch prekärer ist die Situation im internationalen Maßstab: Zeitgleich mit der Abschaffung des § 219a in Deutschland wurde in den USA das Recht auf Schwangerschaftsabbruch durch das Oberste Gericht aus den Angeln gehoben. In unserem Nachbarland Polen ist die Abtreibung inzwischen de facto verboten. Finanzstarke Netzwerke versuchen, eine solche illiberale Regelungen auch in anderen europäischen Ländern zu etablieren. Deshalb ist es an der Zeit, sich noch entschiedener für sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung einzusetzen – hier in Deutschland und weltweit.

Informationen zu Aktionen in verschiedenen Städten

Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung ist ein breites Bündnis von rund 50 Organisationen (u.a. HVD, Pro Familia, LSVD, gbs), zu dem neben Beratungsstellen, Verbänden und Vereinen ebenfalls Gewerkschaften und Parteien gehören.