Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

www.giordano-bruno-stiftung.de

04. 12.

Ohne Bekenntnis – Wie mit Religion Politik gemacht wird

Online-Lesung zum 2. Adventssonntag mit Niko Alm

Die Aufklärung hat zwar eine Säkularisierung versucht, doch die Konkordate des frühen 20. Jahrhunderts legten den Grundstein für eine Verpartnerung von Religion und Staat. Religion bleibt ein bestimmender politischer Faktor auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Vom religiös motivierten Terrorismus bis zum Kreuz im Klassenzimmer bietet Religion der säkularen Gesellschaft Reibungen in der politischen Debatte. Der Autor Niko Alm analysiert die Instrumentalisierung von Politik durch Religion (mit besonderem Blick auf die Verhältnisse in Österreich) und hält ein leidenschaftliches Plädoyer für Laizität.

Niko Alm ist österreichischer Medienunternehmer und Gründer des Instituts für Laizität. Er war Herausgeber von VICE (Österreich, Schweiz), Geschäftsführer der Agenturengruppe Super-Fi, Abgeordneter zum Nationalrat (2013-2017) und zuletzt Geschäftsführer der investigativen Rechercheplattform Addendum. Darüber hinaus ist Niko Alm ein engagierter Aktivist für Laizität in zahlreichen Initiativen. 2019 veröffentlichte er sein erstes Buch "Ohne Bekenntnis – Wie mit Religion Politik gemacht wird". 2011 erlangte er als Pastafari weltweite Bekanntheit, als er mit einem Nudelsieb auf dem Kopf in seinem Führerschein die Diskriminierung von Nicht-Gläubigen adressierte. Alm studierte Philosophie, Publizistik und Kommunikationswissenschaften (Universität Wien).

Moderation: Eva Witten
Realisation: Ricarda Hinz

Link zum Vortrag auf YouTube

Der Vortrag wird über den YouTube-Kanal der gbs ausgestrahlt. Dort wird das Video dauerhaft verfügbar bleiben. Wer also die Premiere am 2. Adventssonntag verpasst, kann sich den Vortrag auch zu einem späteren Zeitpunkt noch anschauen.