"Hunderte Millionen" im Vatikan entdeckt

Reformer haben nach eigenen Angaben Hunderte Millionen Euro entdeckt, die bisher nicht in den Bilanzen des Vatikan aufgetaucht waren.

Der australische Bischof George Pell ist Leiter des Wirtschaftssekretariats, das im Februar von Papst Franziskus ins Leben gerufenen wurde. Das Sekretariat prüft die Finanzen des Vatikan und stellte jetzt fest: "dass der Vatikan nicht pleite ist." Vielmehr wurde herausgefunden, "dass die Situation viel besser ist als es schien, weil einige Hundert Millionen Euro auf bestimmten Konten versteckt waren und nicht in der Bilanz auftauchten."

Es scheint, als würde Papst Franziskus Ernst machen mit seiner Ankündigung, die Finanzen des Vatikan transparenter machen zu wollen. Für das Jahr 2015 kündigte Bischof George Pell zudem die Ernennung eines externen Beraters an.