Tebartz-van Elst hat neuen Job im Vatikan

Hieß es noch vor wenigen Tagen, dass der Papst eine Beschäftigung des Bischofs Tebartz-van Elst rundheraus abgelehnt habe, wird nun bekannt, dass er Delegat für den Päpstlichen Rat zur Neuevangelisierung wird.

Weiter heißt es in einem WELT-Artikel: "Bereits im Dezember soll Staatssekretär Pietro Parolin seine Unterschrift unter den Ernennungsbrief gesetzt haben." Das widerspricht der Meldung von letzter Woche, dass Tebartz-van Elst im Januar erfolglos beim Chef des Rates für die Neuevangelisierung vorstellig wurde.

Noch ist nicht klar, ob der Papst persönlich die Ernennungsurkunde unterzeichnet und vor allem befürwortet hat. Die Gerüchteküche des Vatikan soll jedenfalls kochen, heißt es: "Tebartz-van Elst soll wochenlang in Rom gewesen sein und Klinken geputzt haben, um endlich aus der deutschen 'Verbannung' zu kommen."