Medienwirksame Aktion der GBS

Der "Sterbeklempner" vor der Paulskirche in Frankfurt/M.

sterbeklempner_max_steinh.jpg

Der "Sterbeklemptner" vor der Paulskirche in Frankfurt/M.
Der "Sterbeklemptner" vor der Paulskirche in Frankfurt/M.

sterbeklempner_4_4893.jpg

_sterbeklempner-3cef.jpg

sterbeklempner_4_4896cewf.jpg

sterbeklemper_4_4865cef.jpg

BERLIN. (hpd) Nachdem gestern bereits Spiegel-Online auf den Offenen Brief der 180 Ärzte hingewiesen hat, die sich für eine ärztliche Freitodbegleitungen aussprechen, wurden die Besucher des Ärztetages in der Frankfurter Paulskirche vom "Sterbeklempner" empfangen. 

Die Kunstaktion "Sterbehilfe à la Montgomery" wurde von der Giordano Bruno Stiftung initiiert, die Figur des "Sterbeklempners" vom Beiratsmitglied Jacques Tilly entworfen und gebaut.

"Montgomery ist immer wieder mit unsäglichen Aussagen aufgefallen" sagte Uwe-Christian Arnold in einem Spiegel-Interview. "Erst kürzlich habe er gesagt, dass Suizidbegleitung auch von 'Klempnern' erledigt werden könne. Damit mache er das Anliegen der betroffenen Patienten lächerlich und schade dem Ansehen des Berufsstands."

Diese unmögliche Aussage des Ärtzekammerpräsidenten im vergangenen Dezember war der Auslöser für die Kunstaktion, die in den kommenden Tagen weiterhin in Frankfurt präsent sein wird.