in eigener Sache

Zurück aus der Sommerpause

BERLIN. (hpd) Im neuen Layout kommen wir aus der Sommerpause zurück. Inhaltlich wird sich aber vorerst nichts ändern. Der Humanistische Pressedienst hat weiterhin den Anspruch, das zentrale Portal der “säkularen Szene” in Deutschland zu bleiben.

Der Start des neuen Layouts musste leider zweimal verschoben werden. Dafür bitten wir vor allem die Spender und Unterstützer des hpd um Entschuldigung. Doch diese Zeit haben wir unter anderem auch dazu genutzt, noch Einiges mehr umzusetzen, das den Lesern des Portales zugute kommen soll.

Neben den großen Artikelbildern und der darin eingebauten Galerie fällt insbesondere die zuvor nicht vorhandene Verschlagwortung der Artikel ins Auge. Rückwirkend bis zum ersten Artikel des Jahres wurden bereits alle Artikel nachträglich verschlagwortet.

Auch die Autoren des hpd haben eine höhere Wertigkeit erfahren. Nicht nur, dass sie auf der Startseite genannt werden: die Namen der Autoren sind verlinkt und auf einem Blick lassen sich alle Artikel der Autorin bzw. des Autoren überschauen. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass sich die Autoren in ein paar Sätzen ihren Lesern vorstellen können.

Auch die Such-Funktion des hpd wurde einer gründlichen Generalüberholung unterworfen. So werden die Ergebnisse jetzt chronologisch angezeigt - die aktuellsten Treffer werden oben angezeigt. Neben den Suchergebnissen kann die Suche - wenn es zu viele Ergebnisse gibt - einfach verfeinert werden und als kleines Schmankerl sieht man, wonach andere Nutzer auf dem hpd häufig suchten. Das alles wurde bereits in unserem ersten Artikel zum Relaunch angekündigt.

Die meistgelesenen Artikel der letzten 24 Stunden werden wie zuvor angezeigt - auf den Rubrikenseiten nur die aus der jeweils aufgerufenen Rubrik. Auch der zentrale Terminkalender ist immer im Blick: auf der Startseite prominent in der rechten Seitenspalte ganz oben; auf allen Artikelseiten steht er eingeklappt unter den Autoreninformationen zur Verfügung.

Die für die Leser vermutlich größte Neuerung dürfte sein, dass jetzt alle Artikel (ab dem heutigen Tag) kommentierbar sind. Bitte bedenken Sie dabei, dass sich die Redaktion das Recht vorbehält, die Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen und ggf. nicht freizuschalten.

Die Trennung zwischen eigenen Artikeln und denen der “Säkularen Welt” und der “Externen Presse” wurde etwas aufgelockert. Auf der Startseite werden die Artikel nicht mehr in getrennten Spalten aufgeführt, sondern untereinander gelistet. Eigene Artikel sind dabei wie bisher an den Titelbildern zu erkennen. Die “Säkulare Welt” und die “Externe Presse” sind jetzt zu Schlagworten geworden und dort zu finden.

Ebenfalls ganz neu ist der sog. “Slider” im oberen Bereich der Startseite, in dem wichtige Artikel angezeigt werden. Auch unter der Auflistung der aktuellen Artikel gibt es eine Besonderheit: in einem Raster werden die letzten vier Artikel aus neun der fünfzehn Rubriken des hpd angezeigt.

Die neue Webseite des hpd ist zudem auch für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.

Wir hoffen, dass Sie sich auf der neuen, frischen Webseite des Portals ebenso wohl fühlen wie wir.

für die Redaktion
Frank Nicolai