onewayspeaker.com

Zehn Jahre Anti-Kreationismus

KASSEL/STANFORD (USA). (hpd) In einem Interview vom 6. November 2012 wurde der im Oktober 2002 gegründete Arbeitskreis (AK) Evolutionsbiologie vorgestellt. Im Video 3 der YouTube-Video-Serie "Evolution ist überall!" wurde die Geschichte des AK rekapituliert und der Kampf der deutschen Evolutionsbiologen gegen die bibeltreuen Kreationisten beispielhaft dargelegt. In dieser unterhaltsamen Produktion kommt auch der Wiener Kardinal Schönborn zu Wort.

Im Jahr 2001 schlug der damalige Präsident des Verbands Deutscher Biologen (vdbiol), Prof. Hans-Jörg Jacobsen (Universität Hannover), vor, einen Arbeitskreis (AK) Evolutionsbiologie im vdbiol zu gründen. Dieser Plan wurde verwirklicht, nachdem der damals 98jährige Harvard-Professor Ernst Mayr (1904-2005) in einem Brief vom 19. September 2002 seine deutschen Freunde aufgefordert hatte, eine Evolutionsbiologen-Vereinigung zu gründen, was dann auf dem Biologentag in Potsdam am 27. Oktober verwirklicht wurde.

In diesem Video Nr. 3 der Reihe "Evolution ist überall!" wird zunächst die Geschichte des 2002 gegründeten AK Evolutionsbiologie vorgestellt. Im Hauptteil werden Fernseh-Auftritte zum Thema "Kreationismus in Deutschland" präsentiert, wobei die vier Vorsitzenden des AK, die Professoren Ulrich Kutschera (Universität Kassel/Stanford, USA), Uwe Hossfeld (Universität Jena), Thomas Junker (Universität Tübingen) und Axel Meyer (Universität Konstanz) mit Beiträgen vertreten sind. Da auch die Intelligent Design-Kreationisten Dr. theol. Reinhard Junker (Studiengemeinschaft Wort und Wissen, Baiersbronn) und Prof. Siegfried Scherer (TU München) zu Wort kommen sowie der Wiener Kardinal Christoph Schönborn seine Biblischen Design-Thesen einbringt, ist eine abwechslungsreiche und spannende Produktion entstanden.

Der Film ergänzt die Inhalte der Lehr-Videos Nr. 2 ("Was ist Kreationismus?") und Nr. 3 ("Was ist Intelligentes Design?") unserer Serie "Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte".

Das Video bei YouTube

 

 

Zum Weiterlesen