"So komme ich in die Hölle!"

(hpd) Aufklärung kann auch lustig sein! Zumindest wenn ein u.a. ehemaliger Gag-Schreiber von Harald Schmidt, taz "Wahrheits"-Autor und langjähriger Kolumnist der Frankfurter Rundschau, der zudem auch noch zahlreiche Veröffentlichungen in Satiremagazinen wie "Titanic" und "Eulenspiegel" zu verantworten hat, die Sache in die Hand nimmt.

Aber trotz aller bissigen Satire: Nicht oft bringt jemand die Absurdität, besonders der Details der religiösen "Lehren", so deutlich auf den Punkt.

Im März diesen Jahres hatte der hpd bereits eine Rezension zu Jörg Schneiders satirischer Suche nach dem Weg in die Hölle veröffentlicht. "So komme ich in die Hölle" ist aber nicht nur als Buch urkomisch, besonders auf der Bühne läuft der Autor, Musiker, Puppenspieler und zu Höchstform auf. Glücklicherweise wurden diese Auftritte aufgezeichnet, und mit freundlicher Genehmigung des Autors dürfen wir hier einen Zusammenschnitt der Lesung zeigen. Viel Vergnügen!

Nicolai A. Sprekels