"Das Leben des Brian" in Bochum

Als eine "gezielte Provokation" sieht selbst die Initiative "Religionsfrei im Revier" die Aufführung des Monty-Python-Films "Das Leben des Brian" am Karfreitag in Bochum an.

"Der Karfreitag dient der Gruppe als krassestes Beispiel für 'überkommene klerikale Vorschriften in deutschen Gesetzen und Verordnungen'. Bewusst setzte sich die Initiative mit der Kultkomödie über das Feiertagsgesetz hinweg."

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Film als Protest gegen das Feierverbot am Karfreitag aufgeführt. Damals hat die Stadt Bochum von einem Bußgeldverfahren abgesehen. Sollte das in diesem Jahr anders sein, kündigte "Religionsfrei im Revier" schon im vergangenen Jahr an, nach Erhalt eines Bußgeldbescheides "wenn nötig bis vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen".