Interview mit Kurt Westergaard

Der dänische Karikaturist Kurt Westergaard erlangte mit seinen Mohammed-Karrikaturen eine gewisse Berühmtheit. Unvergessen auch sein Auftritt in der Fernsehserie von Hendryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad.

In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau spricht Westergaard über sein Leben nach den (weiterhin anhaltenden) Drohungen gegen ihn. Er gibt sich optimistisch: "Karikaturisten leben auf allen Kontinenten gefährlich."

Dach befragt, ob denn dänische Satire wirklich niemanden verschont, antwortet der Karikaturist: "Es gibt ja auch noch die religiöse Frage. Darf eine Religion sich über die Demokratie stellen und Sonderbehandlung verlangen? Die dänische Antwort ist NEIN. Als einen alten, freundlichen und was Religion angeht, toleranten Atheisten mit großem Respekt gegenüber dem Glauben eines jeden und seinem Recht, diesen Glauben zu haben, hat die Intoleranz einer Religion mich und meine Landsleute wohl überrascht."