Nigeria

Mädchen seit 100 Tagen entführt

Die TAZ nimmt das heutige Datum zu Anlass, über die Situation in Nigeria zu inrformieren. Heute vor genau 100 Tagen wurden rund 300 Schülerinnen von der islamistischen Gruppe Boko Haram entführt.

Diese Entführung - so die TAZ - fand in den internationalen Medien viel Resonanz. Allerdings wird dabei vergessen, dass das Terrorregime der Boko Haram zur Normalität in Nordnigeria gehört und die Gruppe zuvor und weiterhin Anläge verübt.

"Längst werden nicht nur Mädchen entführt, sondern auch Jungen" die vermutlich als Kindersoldaten mißbraucht werden. Immer wieder kommt es zu neuen Angriffen auf entlegene Dörfer, in denen Polizei und Militär nicht ausreichend bis gar nicht präsent sind. "Jüngstes Beispiel ist Damboa in Borno. Nach dem Überfall vom Wochenende, bei dem mindestens 40 Menschen starben, soll Boko Haram dort sogar eine schwarze Flagge gehisst haben und nun den Ort kontrollieren."