Kinderkonzert im Humanistischen Zentrum Stuttgart

STUTTGART. (hpd) Viele aufgeregte Kinderstimmen erfüllten am gestrigen Sonntag,

1. Juni, das Humanistische Zentrum Stuttgart (Karl-Becker-Haus). Aus Anlass des Internationalen Kindertages 2008 stand ein Kinderkonzert mit zwölf hochbegabten 3 - 13jährigen Kindern aus Baden-Württemberg auf dem Programm.


Geschäftsführer Andreas Henschel begrüßte die zahlreich erschienen Gäste. Er verwies darauf, dass der Internationale Kindertag am 1. Juni früher eher im Einflussbereich der Sowjetunion und in der DDR seit 1950 als ein herausragendes jährliches Ereignis im Leben der Kinder begangen wurde und wird. Im Westen der Republik ist eher der 20. September als Weltkindertag bekannt. Seit der Wiedervereinigung werden beide Termine festlich begangen, so also heuer auch in Stuttgart, wo die Kinder sich selbst und ihren Angehörigen eine Freude der besonderen Art machten.

Unter der Leitung von Elena Benditskaja boten die Kinder ihrem Publikum ein sehr anspruchsvolles Programm. Im voll gefüllten Jugendstilsaal des Humanistischen Zentrums Stuttgarts gaben sich Eltern, Großeltern und Geschwister sowie interessierte Mitglieder und Gäste in nahezu eineinhalb Stunden den Werken von Johann Sebastian Bach, Christoph Willibald Gluck, Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg sowie moderner Komponisten hin. Einfühlsam angeleitet durch ihre Lehrer und mit großer Ernsthaftigkeit und Konzentration zeigten die kleinen Künstlerinnen und Künstler auf Klavier und Geige ihr Können und ihre Begabung. Dafür gab es stehende Ovationen, Riesenapplaus und im Anschluss an das Konzert Blumen und ein Schokoladenpräsent.

Der anschließende Sektempfang (für die kleinen Künstler und deren Gäste gab es natürlich auch eine Auswahl an Säften sowie Fanta und Cola) löste dann, auch die bei manchen Eltern vorhandene, Anspannung. Es entwickelte sich eine allgemein gelöste und freundliche Atmosphäre mit vielen interessanten Gesprächen. Immer wieder wurde auch besonders auf das seit Jahren vom Verband „Die Humanisten Württemberg“ angebotene abwechslungsreiche und niveauvolle Kulturprogramm des Humanistischen Zentrums Stuttgart mit viel Lob bedacht. Einige der Akteure und Stars von morgen haben wir wohl an diesem Sonntagnachmittag schon einmal in einer Art Preview erleben dürfen.

A.H.