Neues Schuljahr – ohne Ethikunterricht an Grundschulen

Seit der Ablehnung der grünen Landtagsinitiative "Philosophie verleiht Flügel" Anfang diesen Jahres ist in Sachen "Ethik-Unterricht an Grundschulen" in NRW nichts weiter geschehen. Erwartungsgemäß war der Grünen-Vorschlag von CDU und FDP bereits im Schulausschuss abgelehnt worden und die SPD hatte sich wie auch die AfD enthalten. Die außerparlamentarische Partei DieLinke.NRW hätte ggf. zugestimmt. Das ist an dieser Stelle insofern interessant, weil in den beiden vorangegangenen Parlamentsperioden eine entsprechende Mehrheit für einen vergleichbaren Antrag vorhanden gewesen wäre. Auch die Umsetzung hätte u.U. einfacher sein können bei einer damals grünen Schulministerin – hätte, wäre…

Lediglich der Ausbau weiterer Religionsunterrichte in NRW ist fortgeführt worden.