Erster Schultag an Humanistischer Grundschule

FÜRTH. (hpd) Gestern war es soweit: Die 36 Schülerinnen und Schüler erlebten ihren ersten Schultag an der neuen Humanistischen

Grundschule Fürth. Die Aufregung war groß, denn für viele der Kinder war es der erste Schultag überhaupt. Sie kamen oft mit der ganzen Familie in die Fürther „Grundschule Frauenstraße“ und mit einer großen Schultüte.

Nach einem kurzen Grußwort des HVD-Vorsitzenden, Helmut Fink, ging es dann auch gleich los mit der Gruppeneinteilung und einem ersten Kennenlernen. Vor dem gemeinsamen Mittagessen stand noch ein gemeinsamer Theaterbesuch auf dem Programm, bis sich die Kinder am Nachmittag beim Spielen von dem anstrengenden Vormittag und seinen vielen neuen Eindrücken erholen konnten.

Schulleiterin Ulrike von Chossy ist zufrieden mit dem was in den wenigen Wochen seit der Genehmigung der Schule durch die Regierung von Mittelfranken erreicht werden konnte. Doch auch jetzt ist keine Zeit zum Durchatmen. Denn neben dem Schulbetrieb selbst steht auch der Bau und Bezug des neuen Schulgebäudes, dann endet das kurze Asyl in der Frauenschule, bis Anfang November an. Am 22. November wird dort die Eröffnung gebührend gefeiert.

Passend zum Schuljahresbeginn schickte gestern auch die Stadt Fürth die Hausnummer des neuen Grundstücks: Die vollständige Adresse ab November lautet dann:
Humanistische Grundschule Fürth – Freie Privatschule des HVD-Nürnberg,
Waldstraße 26, 90763 Fürth. E-Mail

Michael Bauer