Sinead O'Connor verweigert Bühnenshow

Die Sängerin Sinead O'Connor sollte eigentlich bei den American Music Awards am 24. November auftreten. Als sie jedoch hörte, dass die Produzenten Elemente mit Papst Franziskus in ihre Bühnenshow integrieren wollten, verweigerte sie den Auftritt.

O'Connor hatte schon einige Schwierigkeiten mit der Kirche. So zerriss sie in der US-amerikanischen Sendung "Saturday Night Live" im Jahr 1992 ein Foto von Papst Johannes Paul II. Etwas später wurde sie dafür bei einem großen Konzert zu Ehren von Bob Dylan im Madison Square Garden (New York) vom Publikum ausgebuht, so dass sie ihren Auftritt dort nicht performen konnte.

Auf ihrer Webseite schreibt sie zur Idee der Produzenten: "Ich habe noch nie etwas so Respektloses gehört. Es ist beleidigend für den Papst, für mich und für Millionen von Katholiken."