Papst segnet Fahrrad von Vatikan-Athleten

fahrrad_sportler.jpg

Symbolbild
Symbolbild

Die Radfahrer des Sportverbands Athletica Vaticana – unter ihnen der Botschafter Österreichs im Vatikan – konnten bei der Fahrrad-WM in Schottland keine nennenswerten Leistungen erbringen. Eines ihrer Fahrräder soll nun trotzdem für einen guten Zweck versteigert werden, nachdem es von Papst Franziskus gesegnet und signiert wurde.

Die päpstliche Fahrradsegnung erfolgte im Rahmen einer Generalaudienz in Rom, an der auch Radfahrer des vatikanischen Sportverbands Athletica Vaticana teilnahmen. Das Fahrradteam des Kirchenstaats war zuvor bei den jüngst in Schottland zu Ende gegangenen Straßenradsport-Weltmeisterschaften angetreten. Die Union Cycliste Internationale war 2021 der erste weltweite Sportverband, der den 2019 von Papst Franziskus ins Leben gerufenen Athletica Vaticana aufgenommen hatte. Unter den Gründungsmitgliedern waren damals Schweizergardisten, Nonnen, Priester, Museumsmitarbeiter und Wartungspersonal des Vatikan.

Um als Athlet für den Vatikan anzutreten, benötigt man keine vatikanische Staatsbürgerschaft, die ohnehin nur ausgewählten Personen vorbehalten ist, man muss lediglich eine gewisse Begeisterung für Vatikan und römisch-katholische Kirche mitbringen. So wie offenbar der Botschafter der Republik Österreich beim Heiligen Stuhl, Marcus Bergmann, der in Schottland laut Standard Teil des vatikanischen Radrennteams war. Mit ihm im Team waren der Italiener Rino Alberto Bellapadrona, Verwandter eines Vatikan-Angestellten, sowie der Niederländer Rien Schuurhuis, Ehemann der australischen Botschafterin im Vatikanstaat.

Radrennfahrer Schuurhuis ist der Star des Vatikan-Teams und betreibt seit seiner Kindheit ambitioniert Radsport. Allerdings hat er das Rennen, bei dem er in Schottland teilnahm, trotz Antritts für das Team des Herrn weder gewonnen, noch konnte er den Wettkampf zu Ende führen. Doch ums Gewinnen geht es beim Athletica Vaticana natürlich auch nicht. Man nehme zwar den Wettkampf ernst, so Schuurhuis laut Vatican News, doch es gehe auch um die spirituelle Dimension des Sports. Selbstverständlich geht es aber auch darum, die katholische Kirche bei internationalen Wettbewerben sichtbar zu machen und ihr Image mit positiv besetzten Dingen zu polieren.

Das Fahrrad, auf dem Schuurhuis am Wettbewerb teilnahm, soll denn nun auch für einen wohltätigen Zweck versteigert werden. Der Erlös soll an das Kinderhilfswerk Dispensario Santa Marta gehen. Natürlich nicht, ohne zuvor bei der Generalaudienz am 9. August wertsteigend mit dem päpstlichen Segen und der päpstlichen Signatur versehen worden zu sein. Laut Vatican News überreichten die Radfahrer dem Papst im Gegenzug eine Ikone, die sie während der WM von der Vinzentinergemeinde in Glasgow erhalten hatten. Diese wollte dem Papst mit der Ikone dafür danken, was er für bedürftige Menschen tue.

Unterstützen Sie uns bei Steady!