Richard Dawkins in Heidelberg

Atheismus leicht gemacht

heidelberg_-_dawkins_2_-_copyright_pm-digital.net_.png

Richard Dawkins in Heidelberg

Der bekannte Atheist Richard Dawkins stellte vergangene Woche an der Universität Heidelberg sein neues Buch mit dem Titel "Atheismus für Anfänger: Warum wir Gott für ein sinnerfülltes Leben nicht brauchen" (Originaltitel: Outgrowing God: A Beginner's Guide) vor. 

Im Gespräch mit der stellvertretenden Chefredakteurin des Humanistischen Pressedienstes (hpd), Daniela Wakonigg, präsentierte Dawkins eine pointierte Zusammenfassung seiner religionskritischen Thesen. Er stellte sich den gängigsten Einwänden von religiöser Seite, während Wakonigg, die Dawkins schon 2018 für den hpd interviewt hatte, die Rolle des Advocatus Diaboli – oder hier passender: des Advocatus Dei – einnahm. Die Verantstaltung fand im Rahmen des International Science Festivals des Deutsch-Amerikanischen Insituts (DAI) in Kooperation mit der Richard Dawkins Foundation für Vernunft & Wissenschaft statt.

Beispielbild
Richard Dawkins im Gespräch mit Daniela Wakonigg | Foto: pm-digital.net

Dawkins zählt zu den einflussreichsten Evolutionsbiologen und Religionskritikern unserer Zeit und erlangte unter anderem mit seinem Buch "The God Delusion" weltweite Berühmtheit. Mit seinem neusten Werk wendet er sich diesmal an ein jüngeres Publikum. Ohne bevormundend zu wirken, ermutigt er junge Leser, einen kritischen Blick auf die Grundlage religiösen Glaubens zu werfen. Dabei beschränkt er sich größtenteils auf das Christentum und verbringt den ersten Teil des Buches damit, in seiner gewohnten Klarheit faktische Inkonsistenzen, historische Ungereimtheiten und ethische Mängel in der Bibel aufzuzeigen.

Im zweiten Teil erklärt Dawkins, wie das Universum und alles, was es beinhaltet – von Schneeflocken hin zu komplexen Lebensformen –, ohne einen göttlichen Designer entstehen konnte. In leicht verständlicher Sprache und mithilfe vieler faszinierender Beispiele präsentiert er hier eine Einleitung in sein Lieblingsthema, der Evolutionstheorie Darwins, und erläutert, wieso diese den Glauben an einen Schöpfergott überflüssig macht.

Obwohl Leser Dawkins' vorhergegangener Bücher schon mit einigen der in diesem neusten Werk dargelegten Ideen vertraut sein sollten, ist "Atheismus für Anfänger" nicht etwa eine simplifizierte Version des "Gotteswahns", sondern erfüllt brillant seinen angedachten Zweck – nicht nur als Anleitung für eine kritische Auseinandersetzung mit Religion, sondern auch als Einfühung in ein wissenschaftliches Weltbild.

Eine Aufzeichnung des Gesprächs in Heidelberg wird in Kürze online auf der deutschen Webseite der Richard Dawkins Foundation verfügbar sein.