Dinosaurier konnten Körpertemperatur regeln

Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass Dinosaurier wie die heute lebenden Reptilien ektotherm waren - d.h. dass ihre Körpertemperatur von der Umgebung abhängig war.

Das allerdings bezweifeln neue Untersuchungen des Stoffwechsels der Tiere. Die Forscher um John Grady von der University of New Mexico in Albuquerque haben mit mathematischen Modellen den Stoffwechselumsatz der Dinosaurier berechnet und kommen zu dem Ergebnis, dass diese ihre Körpertemperatur in gewissem Rahmen durch ihren Stoffwechsel steuern konnten.

Danach waren die meisten Dinosaurier weder endo- noch ektotherm, sondern mesotherm - ähnlich wie heute lebende Makrelenhaie, Thunfische und Lederschildkröten. "Sie konnten demnach ihre Körpertemperatur von innen über den Stoffwechsel regulieren, hielten sie wohl aber nicht konstant auf einem bestimmten Zielwert wie die endothermen Lebewesen."